Neuigkeiten

29.10.2018 Neu :
Jürgen Kahlfeldt hat von vielen seiner Kästen die Maße der Kartons in xls-Dateien eingetragen. Diese Listen kann man nun herunter laden.
Dazu wurde der Link auf "Datierung der Kästen, Preise" umbenannt in Alter, Preise, Maße der Stabil-Baukästen. Angehängt wurde ein Abschnitt zu den Kasten-Grundrissen.

Erweiterungen :
Ernst Leuthold hat Bilder und Infos zu seinem Kasten 55 von 1914 gesendet.

Änderungen und Korrekturen :
Die Vorlagenhefte von 1913-1920 sind nun leichter zu datieren. Anhand weiterer Deckblätter kann das zumindest grob geschehen. Mit der Liste der Vorlagenhefte sind dann noch genauere Angaben möglich.
Das Deckblatt eines weiteren niederländischen Heftes wurde hinzugefügt.
Zum Kanonenbaukasten, insbesondere zu dessen Deckelbild, gibt es weitere Einzelheiten.
Eine besondere Sammlung von Teilen von Erfinderbaukästen ist in der Schweiz gefunden worden.
Zu den Urkunden für die Teilnehmer von Stabil-Wettbewerben gibt es neue Erkenntnisse.

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge - insbesondere wegen dem Kasten 55 von 1914.
29.10.2017 Neu :
  • Neue Seite als Übersicht über die Grundkästen von Stabil mit Bildern und vielen Links zu den Grundkästen aus anderen Perioden.
  • Bilder eines Kastens 9 von Walther's Ingenieur Bauspiel wurden von Jürgen Kahlfeldt zur Verfügung gestellt. Sie wurden eingearbeitet. Dabei wurde auch die Beschreibung der Teile angepasst.

Erweiterungen :
Das Stabil Manual 49-52 from 1931 wurde mit englisch-sprachiger Beschreibung hinzugefügt.
Neues Deckelbild Miniatur von 1923.
Tabelle der Teilnehmer bei Stabil-Wettbewerben als Download.
Es gibt neue Bilder bei
Über die Baukästen von Stabils Konkurrenten, etwa Märklin und insbesondere Meccano, habe ich weitere Informationen niedergeschrieben.

Änderungen und Korrekturen :
Verbesserung für Suchmaschinen: Man sieht nun mehr dort.
Die Links wurden angepasst, auch bei den Literaturangaben und anderen Stellen.
Bei den Teilen waren mehrere Ergänzungen nötig.
In der Hilfe steht etwas zum Download von Vorlagenheften.

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
11.10.2016 Neu :
Bilder eines Kastens 51 von 1911 wurden von Jürgen Kahlfeldt zur Verfügung gestellt. Damit haben wir einen Kasten der ganz frühen Zeit.
Das Deckblatt des zugehörigen Vorlagenheftes ist damit auch verfügbar.
Weiterhin gibt es ein Modell gebaut aus Teilen von 1911/1912.

Erweiterungen :
Modell des Müllautos von 1931 für Kasten 55. Dazu Umbau zu einem zeitgenössischen LKW.
Das Modell des auf der Weltausstellung 1937 in Paris gezeigten Verladekrans wurde von Jürgen Kahlfeldt rekonstruiert.
Bild und Beschreibung eines Aufstockungskasten 52b.
Ein weiteres Deckelbild der Kanonenbaukästen wurde beigefügt, ebenso das Bild vom Inhaltsverzeichnis des Kastens 47KM auf der Deckelrückseite.
Ein weiterer Record-Kasten, bestimmt für den französischen Markt, wurde gefunden. Anhand des Kastens kann gezeigt werden, dass die Entwicklung des alten Record schon 1914 beendet war.
Weitere Deckelbilder der Kästen 49a und 50a bis 1916 und der Kästen 48a von 1931 und 1933.

Änderungen und Korrekturen :
Zusätzliche Hinweise zur Restauration von Teilen.
Zusätzliche Hinweise zu Bildern, wenn der Cursor dort steht.
Bei den Teilen waren kleine Ergänzungen nötig. Es betrifft insbesondere die Teile 7, 8, 9, 25a, 25b, 26, 36.

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
11.9.2015 Neu :
Dokumente aus dem Nachlass des letzten Eigentümers von Walther & Co. Dokumentation von Lilienthals Modellbaukasten mit Bildern aller Modelle.

Stark erweitert :
Vorlagenhefte Prospekte von 1916 und von 1957.
Weitere Bilder zu Walther's Ingenieur Bauspiel.

Änderungen und Korrekturen :
Neue Bilder von Torsten Walther und Walter Walther in der Firmengeschichte,
Weitere Bilder von Erfinder-Baukästen.
Zusammenfassung der Deckblätter der Vorlagenhefte der 10er Jahre, um so eine Grobdatierung zu ermöglichen.
Stabil-Teile: Die Links wurden aktualisiert.
Ein weiterer Record-Baukasten von etwa 1910 wurde gefunden.
Auf der Weltausstellung 1937 wurde ein Verladekran gezeigt, der dem Berliner Vaubeka-Kran nachempfunden sein dürfte.
Inzwischen treten Händler auf, die für einen mittelmäßigen kleineren Kasten etwa das 10fache des üblichen Preises haben wollen. Mehr dazu unter Auktionen, Sammeln, ...

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
29.8.2013 Neu :
Neue Listen zur zeitlichen Entwicklung der Inhalte der einzelnen Kästen sind verfügbar.

Stark erweitert :
Weitere Präsentation zu Stabil.
Preisliste vom August 1936.
Vorlagenhefte der Eisenbahnwagen-Baukästen, des Erfinderbaukastens 56, der Erfinderbaukästen 57 und 58, der Kästen 49-52 von 1925, der Kästen 49-52 von 1938, der Kästen 49-52 von 1960, der Kästen 53-55 von 1924, der Kästen 53-55 von 1930/1940, des Kleinkastens 48, der Kleinkästens 46 und Knirps 2.

Änderungen und Korrekturen :
Zur angeblichen Zusammenarbeit zwischen Märklin und Meccano von 1914-1917 gibt es neue Erkenntnisse. Auch die Darlegungen darüber aus der Zeit von 1911-1914 wurden leicht überarbeitet. Die Prozessaktivitäten Hornbys, insbesondere gegen Wagner, werden genauer gewürdigt.
Es wurde auch der Beginn des Metallbaukasten Märklin ausführlich dokumentiert.

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge, etwa bei den Modellen und den Kanonenbaukästen.
20.11.2012 Neu :
Neues Menu für Zugriff auf Teile-Links (> Teileinfos)
Zugriff auf Teileinfos über Infobilder.
Stabil-Räder groß (Teile 21, 21a, 23, 35, 35a, 35b) dokumentiert.
Stabil-Kuriositäten (Teile 13, 14, 15, 15a, 16, 39, 90, 91) dokumentiert.
Stabil: Alte Holzteile (Teile 17, 17a, 17b, 18, 19, 20, 21, 29, 34) dokumentiert.
Stabil: Zahnräder (Teile 20, 24, 24a, 24b, 25, 25a, 25b, 25g, 27, 27a, 32, 32a) dokumentiert.
Stabil: Kettenräder (Teile 29, 29a, 42, 42a) dokumentiert.
Eine Statistik von Jürgen Kahlfeldt über übrig gebliebene Kästen erlaubt Rückschlüsse auf Trends bei den Produktionszahlen von Stabil-Baukästen.
Vorlagenhefte Stabila, Maschinenbaukästen (vom alten und vom neuen),
Konzept zur Präsentation aller wichtigen Vorlagenhefte begonnen.
Kurze Präsentationen der Geschichte des Metallbaukastens und des Stabilbaukastens als pdf-Dateien.
Der Eisenconstructeur, ein Brückenbaukasten von 1895 nach dem englischen Patent von Emil Jenss aus Lübeck.

Stark erweitert :
Stabil: Förderanlage (Teile 30, 31, 31a, 31b) dokumentiert.
Stabil: Schnur, Haken, Ösen (Teile 34, 34a, 34b, 34c, 38, 38a, 40, 40a, 40b) dokumentiert.
Stabil: Füllungen (Teile 95, 95a, 95b, 95c) dokumentiert.

Änderungen und Korrekturen :
Weitere Modelle aus den 20er und 30er Jahren (Sammlung Kahlfeldt) wurden eingefügt.
Kapitel zur Anfangszeit von Stabil wurden überarbeitet und ergänzt.

Das Konzept besonderer Browser-Fenster für Teiledokumentationen wurde aufgegeben. Teile werden jetzt im Frame beschrieben. Die Bedienung wird dadurch vereinfacht.
Wer mehrere Browserfenster haben will, kann ja den Browser mehrfach aufrufen.

Es gibt auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
7.3.2012 Neu :
Stabil bis 1912 textlich völlig überarbeitet und erweitert, insbesondere mit neuen Quellen belegt und mit Infos zu Meccano versehen.
Der Artikel Über Systeme der Mitbewerber liefert eine kritische Betrachtung zu den Systemen von Märklin, Meccano und Trix.
Meine Abhandlung zur Geschichte von Trix wurde innerhalb des Netzauftritts von Adrie Wind erstellt.
Stabil-Schnurräder (Teile 5, 5a, 5b, 5c, 88) dokumentiert.
Stabil-Flanschenräder (Teile 22, 22a) dokumentiert.

Stark erweitert :
Infos aus Katalogen 1911-1912 um Infos von Franz Carl Weber aus Zürich erweitert.
Eisenbahnwagen-Baukästen : Modelle von Günther Stabe eingearbeitet
Neue Erkenntnisse zum Maschinen-Baukasten eingearbeitet.

Änderungen und Korrekturen :
Neufassung von Verkaufen, Sammeln, Restaurieren
Überarbeitung von Stabil von 1913 bis 1920 mit vielen Ergänzungen, insbesondere zu Meccano und Märklin.
Weitere Bilder von Erfinderbaukästen und einige Korrekturen. Neue Details zu den Teilen.
Neue Bilder von Betz-Motor.
Weitere Deckelbilder von Kästen der 10er Jahre hinzugefügt, auch von englischen Kästen von 1931.
Stabil und die Mitbewerber : Links auf
  Systeme der Mitbewerber, Anfänge von Stabil und die Auseinandersetzung mit Meccano,
  Gewindestifte bei Stabil, Meccano und deren Übernahme durch Märklin. und
  Franz Walther widerspricht öffentlich dem Anspruch Hornbys, der Erfinder des
  Original-Metallbaukastens zu sein

Weitere Annahmen zur Historie des alten Record-Systems ergänzt.
Verbesserte Links zu den Beschreibungen bei der Teileliste.
Neue Erkenntnisse zur Firmengeschichte und zum Stabilhaus wurden eingearbeitet.
Dokumentation der ausländischen Vorlagenhefte innerhalb der einzelnen Perioden.
Sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
19.1.2011 Neu :
Wettbewerbe, Kundenkontakte dokumentiert die Modellbau-Wettbewerbe der Firma Walther.
Konrad Zuse, der spätere Erfinder des Computers, als Gewinner von Preisen
Statistik über die Gewinner in Deutschland
Unterstützung für Händler : Teilekabinett, Reklametafeln dokumentiert die Unterstützung des Einzelhandels.
Stabil und die Mitbewerber fasst Links zusammen, die sich auf Märklin, Meccano und Korbuly beziehen.

Stark erweitert :
Walther's Ingenieur Bauspiel : Generelle Überarbeitung, Kasten 13 eingearbeitet, allgemeine Kurzinfo zu den Kästen, Details zur Gewindewelle, Inhaltsliste überarbeitet, Kasten 9 identifiziert.
Sehr viele weitere Stabil-Modelle werden aufgeführt.
Neue Hinweise zu den Spezialteilen der Kanonenbaukästen wurden eingefügt.
Artikel Begehrte Objekte im Teil "Sammeln, Fälschen, Restaurieren" hinzugefügt. Es werden Orientierungshilfen für Auktionspreise genannt.
Außerdem wird der Freundeskreis Metallbaukasten empfohlen.
Menü-Struktur wurde geändert. Die Stabil-Teile sind jetzt einfacher zu erreichen.
Neue Informationen zum Federmotor ab 1953 (Getriebe, Zähnezahlen, Drehmoment).

Änderungen und Korrekturen :
Neue Erkenntnisse zur Firmengeschichte und zum Stabilhaus wurden eingearbeitet.
Zusammenfassung aller Daten zu Stabil wurde ergänzt.
Sehr viele Verbesserungen, Zusatzinfos, neue Bilder, Nachträge.
31.3.2009 Neu :
Zusammenfassung aller Daten zu Stabil mit Links zu den entsprechenden Artikeln erstellt.
Stabil-Gewinde, Schrauben, Muttern Gewindestifte dokumentiert. Ebenso viele Teile mit Gewinde.
Stabil-Kurbel, -Stellring, ..., also Teile 6 bis 9 dokumentiert.
Stabil- und Record-Zeitung Nr. 3
Walther's Ingenieur Bauspiel : Modelle für Kasten 12.

Stark erweitert :
Motore : Elektromotor von 1930-1940 genau beschrieben,.
Infobeilagen zu den Motoren verfügbar gemacht.
Viele zusätzliche Informationen beigefügt (z.B. Steidinger-Motor, Betz-Motor, Knirps, Stabil Federmotor, Elektromotor von 1921).
Weihnachtsprospekte von 1952-1961 eingearbeitet. Preislisten aktualisiert.
Weitere Stabil-Modelle vorgestellt.
Informationen über Vernickelung und Restauration eingearbeitet.
Teiledokumentation : Genaue Beschreibungen hinzugefügt.

Änderungen und Korrekturen :
Neue Erkenntnisse zur Firmengeschichte und zum Stabilhaus wurden eingearbeitet.
10.10.2007 Neu :
Neues Menü mit verbesserter Aufteilung. Extra Menü für Detailinfos.
Sammeln und Fälschen. Artikel für Stabil-Sammler.
Meine Suchliste.
Stabil- und Record-Zeitung.
Prospekte aus den 10er Jahren, insbes. Händlerprospekt von 1914.
Prospekte aus den 20er Jahren mit ausführlicher Beschreibung.
Genaue Beschreibung der Teile 1a, 1b-e, 2-2f, Kultteile 46 und 47, Werkzeuge und viele mehr. (Folgen Sie den roten Links !)
Stark erweitert :
Prospekte und Reklame (zu finden unter Menü Detailinfos).
Änderungen und Korrekturen :
Weitere Links aufgenommen zu Seiten über andere Systeme.
Genaue Beschreibung der Flacheisen ergänzt.
Stabila : Weitere Bilder.
Miniatur : Bilder ergänzt, Korrekturen.
Holzbaukasten Rekord : Kasten von etwa 1906, Ergänzung Teileliste, Erweiterung der Historie der frühen Kästen bis 1914.
Stabil 1913-1920 aktualisiert. Zweifelhafte Kästen ersetzt.
Stabil 1950-1970 um Fotos ergänzt.
Weitere Stabil-Modelle vorgestellt.
Es gibt noch Lücken und Planungen : Reklame, Doku der Stabil-Teile, Wettbewerbe, Kartonmaße, neue aktualisierte Liste der Vorlagenhefte.
Parade der Ergänzungskästen ab etwa 1955.
1.11.2006 Bei den Internet-Seiten wurde CSS-Technik erweitert. Leider sehen die Seiten mit Netscape 3 und Netscape 4.6 als Browser nicht mehr gut aus. Bitte jetzt MS Internet Explorer ab Version 5 oder Firefox als Browser verwenden.
Überprüfung verschiedener Quellen, juristische Prüfung.
Neu :
Genaue Beschreibung der Flacheisen und der Sparbüchse.
Stark erweitert : Prospekte und Reklame ab 1927.
Änderungen und Korrekturen :
Ergänzungen bei der Historie, bei den Motoren (Knirps). Viele kleinere Korrekturen.
Stark erweitert und fertig gestellt :
Walther's Ingenieur Bauspiel : Der erste deutsche Metallbaukasten.
STABILA : Der Metallbaukasten für Mädchen.
Stabil 1930 bis 1931 : Auf dem Gipfel. Franz Walthers Tod.
Stabil 1932 bis 1943 : Die Zeit der Kleinkästen.
Stabil 1950 bis 1970 : Der Neuanfang nach dem Krieg, das Ende.
Damit ist Stabil über alle Jahre seiner Existenz dokumentiert.
Es gibt noch Lücken : Reklame, Doku der Stabil-Teile, Neue Erkenntnisse aus der Zeit von 1911 bis 1919, Kartonmaße, neue Liste der Vorlagenhefte, usw.
3.1.2006 Bei den Internet-Seiten wurde CSS-Technik eingeführt. Eine komplette Überarbeitung war nötig. Jetzt sind die Ausgaben etwas netter. Leider sehen die Seiten mit Netscape 3 als Browser nicht mehr so toll aus.
Stark erweitert : Walther's andere Systeme
Fertig gestellte und komplett überarbeitet wurde der Holzbaukasten Record.
Die Angaben zum Maschinenbaukasten 1921-1927 wurden grundlegend erweitert.
Neu :
Hinweise zum Zimmermanns-Baukasten, Walther's erstem System.
Genaue Beschreibung der Stabil-Patentzahnrädern, der Autoreifen, Treibschnur und Fördergurte.
Änderungen und Korrekturen :
Ergänzungen bei der Historie, bei der Zeit bis 1926, bei den Erfinderbaukästen, bei den Motoren (großer Federmotor, Knirps, Steckertrafo). Viele kleinere Korrekturen.
Fertig gestellt : Stabil 1927 bis 1929.
16.1.2005 Nach einer langen Pause gibt es jetzt einige wirklich fundamentale Erweiterungen :
Stark erweitert und abgeschlossen : Stabil -> Stabil-Motore
  Federmotore, Elektromotore, Magnetdampfmaschine, Gewichtsmotor
Stark erweitert und abgeschlossen : Stabil 1921 bis 1926
Stark erweitert und abgeschlossen : Erfinderbaukästen
Stark erweitert : Stabil 1927 bis 1929, Allgemeininfo
Neu :
Detaillierte Beschreibung der Erfinderbaukasten-Teile
Scans der Abbildungen der Teile für alle Perioden
Angabe von Preisen zu allen Systemen zur genaueren Datierung
Kleine Änderungen und Korrekturen :
- Anpassung an bestimmte deutsche gesetzliche Vorgaben,
- Teileliste Stabila,
- Maschinenbaukasten 1921-1927,
- Überarbeitung System Miniatur,
- Preise zu Record und Walther's Ingenieur zugefügt.
- Teilelisten jetzt im HTML-Table-Format.
31.8.2003 Erweitert : Stabil -> Stabil-Teile und ihre Historie : Teilelisten der Stabil-Baukästen 1912/1914 und 1919
Abgeschlossen : Stabil bis 1912, Allgemeininfo, Modelle
Abgeschlossen : Stabil 1913 bis 1920, Allgemeininfo, Modelle
Neu aufgeteilt : Stabil 1920 bis 1925, Stabil 1926 bis 1929 und Stabil ab 1930
Kleine Änderungen und Korrekturen.
30.4.2003 Erweitert : Stabil -> Stabil-Teile und ihre Historie : Teilelisten Erfinderbaukästen, Kanonenbaukästen, Eisenbahnwagen-Baukästen, Kleinkästen 46, 48M
Abgeschlossen : Stabil -> Spezielle Kästen -> Eisenbahnwagen-Baukästen
Abgeschlossen : Stabil -> Spezielle Kästen -> Kanonenbaukästen
Abgeschlossen : Stabil -> Spezielle Kästen -> Kleinkästen Knirps, 46, 48, Stabil Electric
Erweitert : Stabil -> Motore -> Knirps Federmotor
Modell für Erfinderbaukasten 58.
Kleine Änderungen und Korrekturen.
19.7.2002 Neu : Ausgesuchte Stabil-Modelle
Ergänzung bei Maschinenbaukasten und bei Walther's Ingenieur Bauspiel.
Kleine Änderungen und Korrekturen.
1.6.2002 Erste Version von WWW.STABILBAUKASTEN.DE.VU

Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2018  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).