Deutschsprachige Internetseiten zum Metallbaukasten

metallbaukasten-wiki.de
Stefan Helbing betreibt diesen Internetauftritt mit der Wiki-Software.
Man findet dort zunächst einmal einige grundsätzliche historische Artikel zum Metallbaukasten.
Weiterhin gibt es dort Links zu fast allen Internetauftritten von Freunden des Metallbaukastens.

www.metallbaukasten.de
Netzauftritt von Markus Schild. Befasst sich hauptsächlich mit Märklin.
Enthält viel Informationen und zeigt sehr schöne Modelle. Leider nicht aktuell.

www.baukastensammler.de
Netzauftritt von Joachim Kleindienst. Viele Informationen, nicht nur über Metallbaukästen.
Behandelt viele Systeme, auch Systeme der früheren DDR, wie Scheffler und Thaler Stahlbautechnik.

www.urlaub-und-hobby.de/metallbaukasten und www.urlaub-und-hobby.de/mekanik
Netzauftritt von Hans-Gerd Finke. Auf der ersten Adresse stellt er seine Modelle mit Beschreibung vor; ebenso einige wissenswerte Artikel.
Auf der zweiten Adresse dokumentiert er das Metallbaukastensystem Mekanik.

www.mignonbaukasten.de
Netzauftritt von Helmut Denker. Helmut hat sich intensiv mit dem Mignon Metallbaukasten der Firma Staiger beschäftigt.

Freundeskreis Metallbaukasten und zugehörige Anmeldeseite www.kbx7.de
Es ist Diskussionsforum über Metallbaukästen. Um teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden. Dabei wird die E-Mail-Adresse gefragt. Ein Passwort müssen Sie angeben.

www.trix-metaal.nl
ist ein Netzauftritt von Adrie Wind zum Trix-System. Es werden viele Einzelheiten zum Trix-System in niederländischer, in englischer und in deutscher Sprache angezeigt.
Der Artikel über die Geschichte des Trix-Metallbaukastens und die Liste der deutschen Prospekte geben einen tiefen Einblick in den Werdegang dieses Systems.

www.amsclub.ch
Netzauftritt des Schweizer Vereins "Amateure für Metallmodellbau".

Schrauber und Sammler
Zeitschrift von Georg Eiermann zum Metallbaukasten. Wird von Georg Eiermann in der User Gallery bei nzmeccano.com kostenfrei angeboten.


Internationale Seiten

meccanoindex.co.uk
Netzauftritt von Timothy Edwards. In erster Linie findet man dort Informationen zu Meccano, etwa Manuals (auch in Deutsch) und Meccano Magazine, sondern auch Technische Zeichnungen von Meccano-Teilen, wie diese im Firmenarchiv aufgehoben wurden.
Timothy Edwards liefert aber auch Informationen zu den Other Systems - so nennt man in England die Nicht-Meccano-Systeme.
Er hostet zudem Internetauftritte von verstorbenen Schraubern.
Beispielsweise findet man dort auch die Database of Metal Constructions Systems von Beadle, Blakeborough, Knowles.
Auch alle Ausgaben der Zeitschrift Other Systems Newsletter von Tony Knowles stehen zum Download zur Verfügung.
Tipp: Orientieren Sie sich immer am blauen Menü.

Meccano Seiten aus Neuseeland
Netzauftritt des "Christchurch Meccano Club". Hier finden Sie so ziemlich alles über Meccano aus England. Es gibt ausführliche Beschreibungen der Teile und Kästen, aber auch viele Tipps zur Restauration. Die englischen Vorlagenhefte kann man sich herunterladen (erreichbar über Kartei "Gallery" und dann Menüpunkt "Meccano manuals").
Ebenso findet man dort alle Ausgaben des Meccano Magazine.

Club des Amis du Meccano
Netzauftritt des Französischen Meccano-Clubs. Unter "Se documenter" findet man Informationen zu den französischen Kästen und Manuals als pdf-Datei.

www.la-roue-tourne.fr
Dieser Internetauftritt von Anne & Laurent Chaté bietet wohl alle französischen, aber auch viele englische Vorlagenhefte im pdf-Format an.

meccano.magazines.free.fr
Eine Gruppe von Meccano-Freunden, insbesondere Oscar Felgueiras, haben die englischen Meccano Magazines eingescannt. Die Qualität kann besser sein als bei www.nzmeccano.com.

Übrigens

Im Literaturverzeichnis findet man auch noch Links in die Welt der Metallbaukästen.


Sonstige Seiten

www.1000steine.de
Eingang in die phantastische Welt von Lego.

www.peeron.com
Inhaltsangaben und Bauanleitungen von Lego Kästen, Teilebeschreibungen.

worldbricks.com
Sammlung von Lego-Bauanleitungen.

Nach oben   Zurück   Home   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2023  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).