Der Paternoster-Aufzug in der Mitte des Turmes führt an zwei parallelen Ketten
(jede 3m lang und gleiche Anzahl von Kettengliedern) 6 Kabinen auf- und
abwärts. Der Antriebsmotor im Sockel treibt über die Ketten auch die
Kettenräder oben, von denen das rechte als Antrieb für die umlaufende
Turmspitze dient (siehe Bild).
Die beiden Kettenräder sitzen auf voneinander getrennten Achsen. Die
Kabinen müssen ja dazwischen hindurch. Das innere Lager der rechten Achse
ist durch einen unter der Achse angebrachten Gewindestift verstärkt. Die gesamte Turmspitze ist durch das große Kugellager leicht drehbar und wird hier durch das große Messingzahnrad in Bewegung gesetzt. Ein Video (340k) zeigt das. |
Das Bild links stammt von Jan Andreasen. Vielen Dank. Das Bild zeigt, wie die
Kabine in die Kette eingehängt wird.
Die Firma Walther hat dazu die Kettenöse oder Einhaköse als Einzelteil Nr. 42a
herausgebracht. Bei diesem Modell wurden jedoch keine originalen Teile 42a
benützt. Die Teile hier wurden aus Büroklammern mittlerer Größe (Drahtdicke
0.9mm bis 1mm) selbst gefertigt. In dem benützten Kasten 55 waren sehr viele längere Schrauben enthalten. Es war gar nicht so leicht, all diese langen Schrauben unterzubringen. An diesem Foto kann man sehen, an welchen Stellen man sie unterbringen kann. |
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