Walther's Stabil und die Mitbewerber

Wir wissen, dass Metallbaukästen seit 1901 im Handel sind, und dass Hornby in England mit seinem Metallbaukasten Mechanics Made Easy zunächst kleine, dann aber immer stärker wachsende Erfolge hatte.

Unabhängig von Hornby brachte Franz Walther 1904 in Deutschland seinen Metallbaukasten Walther's Ingenieur Bauspiel heraus. Dieser unterschied sich grundlegend von Hornbys System. Die Unterschiede sind so grundlegend, dass man eine unabhängige Entwicklung der beiden Systeme kaum bezweifeln kann.

1911 erschien dann Stabil als "Walther's neues Ingenieur Bauspiel". Bei Stabil sind Ähnlichkeiten zu Hornbys System durchaus erkennbar.

Durch diese Ähnlichkeit gab es Auseinandersetzungen zwischen den Firmen, die in verschiedenen Teilen dieser Dokumentation über die Firma Walther und deren erfolgreichen Baukasten Stabil an verschiedenen Stellen beschrieben werden.

Damit ein schnellerer Zugriff zu diesen Stellen möglich ist, habe ich hier eine Sammlung von Links zusammengestellt, die zu den entsprechenden Themen führen.


Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2018  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).