Die Stabil- und Record-Zeitung, Heft 3, Februar 1929

Die folgenden Seiten stammen von einem Heft, von dem mir Jürgen Kahlfeldt Scans gesendet hat. Sie wurden hier eingearbeitet. Ich danke auch Adi May und M.K. für ihre Mithilfe. Maße 149*230mm.

Das Titelbild zeigt das Ausstellungsmodell des Dresdner Kugelhauses, wie es im Berliner Kaufhaus Wertheim ausgestellt war. Das Modell war 2.25 Meter hoch.
Nach einer Einführung zur Balkenwaage werden viert- und fünft-preisige Modelle des Wettbewerbs von 1928 gezeigt, die jedoch alle beeindrucken. Ein Gang durch eine Weberei wird beschrieben und passend dazu das Modell eines Webstuhls. An Ende des Heftes wird eine Zwirnmaschine erklärt.
Ein Fliegerkarussell aus dem Holzbaukasten Record Nr. 106 und ein Lokomobile aus dem Record 105 sind vertreten.


S. 1
S. 2
S. 3
S. 4
S. 5
S. 6
S. 7
S. 8
S. 9
S. 10
S. 11
S. 12

Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2018  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).