Stabil Vorlagenhefte 49-52 von 1927 bis 1955

Mit der Einführung der Patentzahnräder erstellte die Firma Walther 1927 ein neues Vorlagenheft 49-52 auch für die kleineren Kästen. Diese Vorlagenheft wird nun auch den umfangreichen Änderungen am Stabil-System im Jahr 1921 gerecht.

Das neue Heft von Ende 1927 bildet die Grundlage für alle Hefte 49-52 bis 1955. Es umfasst 128 Seiten. Diese Seitenzahl wurde danach nie mehr geändert. Die späteren Vorlagenhefte 53-55 beginnen innen alle mit der Seite 129.

Das Deckblatt wurde 1929, 1930, 1935, 1955 geändert. Die Deckblatt-Innenzeit zeigen zeitgenössische Reklame, anfangs noch Erfinderbaukästen, später Motore. Nach dem Krieg, ab 1950, blieben die Deckblatt-Innenseiten leer.
Die Seiten 1-2 geben einen Überblick über Stabil. Die Seiten wurden immer mal etwas angepasst. Bis 1935 findet man dort auch Behauptungen wie:
Kein anderes Bauspiel hat so viele verschiedene und so vielseitig verwendbare Bauteile wie STABIL.
Ab 1936 ist man dann bescheidener. Die Seiten sind nur noch eine Info zum aktuellen Stand des Stabil-Systems.
Die Seiten 3-5 zeigen die Grundformen. Diese wurden 1927 neu erstellt und blieben bis 1955 so. 1956 hat man sie nur neu gezeichnet und minimal ergänzt.
Auf den Seiten 6-10 findet man die Teile abgebildet. Als 1950 die Erfinderbaukästen nicht mehr aufgelegt wurden, entfielen auch die Abbildungen deren Teil. Die Seite 10 zeigt nun Stabil-Motore.
Auf Seite 11 findet man bis 1930 Gewinner von Wettbewerben. Danach sind dort nur Teile der Jahre bis 1932 und allgemeine Hinweise zu finden.
Seite 12-13 sind aktuelle Inhaltslisten der Baukästen.
Auf den Seiten 14-125 und 128 sind dann die Modelle zu finden. Über Technisches Zeichnen wird auf den Seiten 126-127 informiert.
Was die Modelle betrifft, so wurden bis 1935 nur Verbesserungen in einigen Details durchgeführt. Mit dem Vorlagenheft von 1936 wurden jedoch einige wenige neue Modelle zugefügt und teilweise in einer anderen Reihenfolge präsentiert. Diese Hefte von 1936 bis 1941 sind damit die umfangreichsten.
Aus diesem Grunde wird hier das Heft von 1938 gezeigt.
Die Hefte der 50er Jahre sind etwas kürzer, denn sie geben keine Hinweise mehr auf die Erfinderbaukästen.

Die Abweichungen des Heftes 49-52 von 1927 und die Abweichungen des Heftes 49-52 von 1955 sind unten beschrieben.

Der Werdegang der Vorlagenhefte ist bei Stabil 1911-1912, Stabil 1913-1920, Stabil 1921-1926, Stabil 1927-1929, Stabil 1930-1931, Stabil 1932-1943 und Stabil ab 1950 beschrieben.
Ein späteres Vorlagenheft ist unter Stabil ab 1950; ein früheres Vorlagenheft ist unter Stabil 1921-1926 dokumentiert.
Aus dem Jahr 1931 ist noch ein englisches Vorlagenheft bekannt, ein französisches von 1932. Es sind Übersetzungen des deutschen Heftes 49-52 von 1930.
Das zeitlich zugehörige Vorlagenheft für die größeren Kästen ist auch verfügbar.


Das Vorlagenheft 49 und 49M ist eine verkürzte Version des Heftes 49-52.
Es enthält aber einige zusätzliche Reklameseiten, meist mit Modellen aus größeren Kästen.

Das Heft 49/49M umfasst innen 48 Seiten. Nur um einmal einen Eindruck zu geben, habe ich die zusätzlichen Seiten des Heftes 49/49M von 1938 hier verfügbar gemacht.
Über das Heft 49/49M von 1952 wird auch berichtet.


Das Vorlagenheft unterliegt dem Urheberrecht. Die Rechte liegen bei den Erben der ehemaligen Firma Walther & Co.
Sämtliche Inhalte dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet oder verändert werden. Die Speicherung ist nur zum persönlichen, privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Seiten wurden mit 150dpi eingescannt und anschließend computergrafisch bearbeitet.


Komplettes Vorlagenheft 49-52 von 1938

Das hier gezeigte Vorlagenheft 49-52 von 1938 hat die Maße 236*162mm. Die Deckblatt-Innenseiten zeigen zeitgenössische Reklame.




Die Unterschiede des Heftes 49-52 von 1927 gegenüber dem oben gezeigten von 1938 werden anhand der folgenden Tabelle dargelegt.

SeiteInhalt
DeckblattSchrottkran mit Lok auf Tisch, 3 Jungen; Innenseiten Erfinderbaukästen, Motore; Rückseite leer.
1-2wie S.1-2 H.49-52/1938; Stabil wird als das beste System dargestellt; eine Erklärung der Modellnummern fehlt noch
3-5wie S.3-5 H.49-52/1938 (Grundformen)
6-10wie S.6-10 H.49-52/1938 (Teile); 5b, 8a, 11a, 25g, 84-91 fehlen noch; 24, 24b, 25, 32a ohne Feststellnabe; 21 falsch gezeichnet; 24a, 32 noch ohne äußere Löcher, Teile 45-48d noch nicht umnummeriert
11Wettbewerbsgewinner von 1927
12-13Inhaltsliste der Kästen
14-41wie S.14-39 H.49-52/1938 (Modelle 1-128 statt der späteren 1-135, ohne 49M-Modelle)
42-69wie S.41-67 H.49-52/1938 (Modelle 201-256, "Eisernes Pferd" ersetzt, ohne 50M-Modelle)
70-99etwa wie S.69-99 H.49-52/1938 (Modelle 301-349 statt der späteren 301-351)
100-125wie S.100-125 H.49-52/1938 (Modelle 401-432 aber noch ohne Verbesserungen)
126-127wie S.126-127 H.49-52/1938 (Technisches Zeichnen)
128wie S.128 H.49-52/1938 (Modell 433 war 1927 etwas komplexer)


Die Unterschiede des Heftes 49-52 von 1955 gegenüber dem oben gezeigten von 1938 werden anhand der folgenden Tabelle dargelegt.

SeiteInhalt
Deckblattwie Deckblatt H.49-52/1960; Innenseiten leer.
1-2wie S.1-2 H.49-52/1938, aber ohne Hinweise auf Erfinderbaukästen und Wettbewerbe
3-8wie S.3-8 H.49-52/1938 (Grundformen, Teile)
9weitere Teile, keine Teile mehr für Erfinderbaukästen
10Knirps-Federmotor, Stabil-Federmotor (von 1953ff), Stabil-Elektromotor
11Allgemeine Hinweise, etwa wie in S.11 H.49-52/1960.
12-13Inhaltsliste der Kästen
14-128wie S.14-128 H.49-52/1938 (Modelle)


Vorlagenheft 49/49M von 1938 und von 1952

49/49M49-52 Bemerkung
1-401-40 Deckblatt nennt Kästen
41-46  siehe Bilder
47-48125-126 Technisches Zeichnen
Das Heft von 1938, dessen Seiten hier gezeigt werden, hat die Maße 232*161mm. Die Deckblätter sind gleich mit denen des größeren Heftes 49-52.

Die Tabelle rechts zeigt die Abweichungen beim Heft 49/49M von 1938 gegenüber dem Heft 49-52 von 1938.

Der Aufbau des Heftes 49/49M von 1952 wird im Folgenden anhand einer Tabelle dargelegt.

SeiteInhalt
DeckblattVorderseite wie 1938, aber Adresse: Berlin Neukölln; Rückseite wie bei Heften ab 1956; Innenseiten leer.
1Reklamebild: Junge mit DO-X, Kran & Lok
2Beschreibung der Kästen 50-53 mit Bildern
3-4wie S.1-2 H.49-52/1938, aber ohne Hinweise auf Erfinderbaukästen und Wettbewerbe
5-10wie S.3-8 H.49-52/1938 (Grundformen, Teile)
11weitere Teile, keine Teile mehr für Erfinderbaukästen
12Knirps-Federmotor, großer Stabil-Federmotor (von 1927ff)
13Allgemeine Hinweise, etwa wie in S.11 H.49-52/1960.
14-15Inhaltsliste der Kästen
16-42wie S.14-40 H.49-52/1938 (Modelle)
43-44wie S.126-127 H.49-52/1938 (Technisches Zeichnen)
45-46wie S.41-42 H.49/49M/1938 (Knirps-Federmotor)
47Bild der Modelle Nr. 329 und Nr. 256 aus H.49-52/1938
48Bild des Modells Nr. 420 aus H.49-52/1938

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