
Auf dem Bild links ist der Federmotor in Eisenausführung
abgebildet (Foto : Burkhard Schüttler)

Auf der unteren Seitenplatte des Motors wurde das links stehende Firmenlogo
gefunden. Ein solches Zeichen wurde von der Firma Gebrüder Steidinger aus
St. Georgen im Schwarzwald verwendet. Die Firma lieferte Feinmechanische
Apparate, speziell Federwerke aller Art und für jeden Zweck, ... nach Muster
und Zeichnung. Es wurde auch "Das Schwarzwaldhaus als
Grammophon" angeboten. Später hieß die Firma Dual.
Siehe Reklamebild Steidinger.
Das Bild links gibt das Deckelbild auf dem Verpackungskarton des Motors wieder.
Der Unterkarton hat die Maße 160(L)*100(B)*90(H)mm. Der Deckel allein hat die
Maße 162(L)*106(B)*23(H)mm. Das Deckelbild ist 93*46mm.
(Danke Burkhard Schüttler)

Das Bild links zeigt uns ein Bild des neuen Motors aus einer Reklame im
Vorlagenheft 53-55 von 1924. Mit dem Schlüssel kann der Motor immer nur rechts
herum aufgezogen werden. 20-25 halbe Schlüsseldrehungen genügen zum Aufziehen.
Dann läuft der Motor 7-20 Minuten, je nach Geschwindigkeitsregulierung.
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Das Bild links zeigt den Aufkleber auf dem Deckel der Schachtel, in der der
Federmotor verpackt war. Auch die Kartons für den älteren Motor ab 1920
weisen dieses Deckelbild auf.
Im Jahr 1926 wurde ein zweiter Prototyp, ein Federmotor, Eisenausführung,
ohne Umschaltung, schwach, Laufzeit 1½-3Minuten, für 10 Mark angeboten.
Ab 1928 wurde das Bild links für den Motor benützt.
Auf den Kastendeckel-Innenseiten einiger gefundener Motore dieser Konstruktion
waren jedoch die Bilder von Motoren der Jahre 1924-1926 zu sehen,
obwohl der enthaltene Motor dem Bild links entsprach.
Das Bild links zeigt den Motor von unten. Es ist etwas überbelichtet, damit
man das Umschaltgetriebe gut sieht. Rechts oben ist der Knopf des
Schalthebels 6 zu sehen, der sich um die Achse 5 dreht, und der 4 gleiche,
kleine Zahnräder bedient. Je nach Stellung
des Hebels wird eines seiner äußersten kleinen Zahnräder mit dem großen
Zahnrad der zweiten Motorachse in Kontakt gebracht. Im Bild ist das
linke kleine Zahnrad des Schalthebels mit dem großen Zahnrad in Kontakt.
Die links gezeigte Verpackung wurde Ende der 20er Jahre und Anfang der
30er Jahre verwendet (gefunden 1928-1931).
Die Schriftart auf dem Aufkleber (oder Deckelbild) ist bei verschiedenen
gefundenen Kartons unterschiedlich, auch wenn die Motore aus dem gleichen
Jahr stammen. Der aufgedruckte Preis lässt in einigen Fällen auf das
Produktionsjahr schließen.
Das Bild links zeigt einen Kastendeckel mit dem Aufkleber für einen
Motor ohne Umschaltung vom Ende der 30er Jahre (Bild : Jürgen Kahlfeldt).| 1925 | 1926 | 1927- 1928 | 1929- 1930 | 1931 | 1932- 1941 |
Gewicht 1929 | |
| Motor mit Umschaltung | 20.00 | 20.00 | 20.00 | 20.00 | 19.00 | 17.00 | 1145g |
| Motor ohne Umschaltung | 10.00 | 12.50 | 13.50 | 13.50 | 12.50 | 1100g |



Das Bild links zeigt einen Knirpsmotor, wie er Ende der 50er und in den
60er Jahren als Zukaufteil angeboten wurde. (Foto M.K.)
Die Seitenplatten des Knirps-Federmotors haben eine Größe von 78.4*52.7mm
(6*4 Loch). Die senkrechten Löcher haben einen Lochabstand von 12.8mm (!).
Die waagerechten Löcher haben den bei Stabil üblichen Lochabstand von 12.5mm.| Weitere Unterschiede | 30er Jahre | 50er Jahre |
|---|---|---|
| Befestigung der Feder am Gehäuse durch | Umbiegen und Vernieten der Feder | nur Umbiegen der Feder |
| Sicherung der Feder gegen Verschieben durch | Splint im Holm rechts oben | Doppelkerbung im Holm |
| Durchmesser Achse b etwa | 2.2mm (noch 1940) | 2.55mm (ab 1950) |
| Vierkant auf Federachse | 2.95-3.05mm | 3.05-3.2mm |
Das Bild links zeigt einen Knirps-Federmotor aus den späten 50er Jahren.
Das Zahnrädchen 25g auf dem rechten Gewindestift wird direkt vom großen
Zahnrad auf der Federachse angetrieben.
Jedem Motor lag ein Modell-Blatt von etwa 135*660mm bei, gefaltet zu
8 Seiten. Links sehen Sie die 1. Seite eines Beiblattes von 1934.
Links und oben finden Sie 2 anspruchsvollere Modelle aus dem Beiblatt zum
Knirps Motor.| 1933- 1934 | 1936- 1941 | März 1950 | Jan. 1951 |
Jul1951 -1955 | 1956- 1960 | 1961 | 1962- 1963 |
1964- 1965 | 1966- 1968 | 1969- 1970 |
| 2.00 | 2.25 | 5.00 | 5.50 | 6.00 | 6.25 | 7.50 | 8.00 | 8.50 | 10.00 | 11.00 |
Im Juli 1953 erschien der Stabil-Federmotor der Nachkriegszeit in einer
Preisliste, im Herbst 1953 war er dann lieferbar.
Er wurde vermutlich im Schwarzwald gefertigt. Das Bild links zeigt den Deckel
einer Schachtel, in der der Motor verpackt war. Die Maße der Schachtel sind
156*110*72mm. Auf der Innenseite des Deckels ist ein
Zettel mit einer Beschreibung des Motors
aufgeklebt, der vergrößert verfügbar ist.| Hebel | Gang |
|---|---|
| links | rechts schnell |
| mittig | rechts normal |
| rechts | links normal |
Im Folgenden wird das Getriebe des Motors im Detail beschrieben.
Links sehen Sie eine schematische Skizze.
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Es sind 3 Arten von Ritzeln (ZR in der Skizze oben) gefunden worden.
Alle Arten haben 14 Zähne.| 1953- 1960 | 1961 | 1962- 1963 | 1964- 1965 |
1966- 1968 | 1969- 1970 |
| 12.00 | 15.00 | 15.75 | 16.50 | 17.50 | 19.50 |
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