Miniatur Vorlagenheft 20-21

Diese Vorlagenheft ist für den Metallbaukasten Miniatur bestimmt, wie er von 1915 bis zum Zeiten Weltkrieg verkauft wurde.

Das hier gezeigte Heft stellt ein Heft des Jahres 1918 dar. Leider ist bei den Originalen aus der damaligen Zeit sowohl die Papierqualität als auch die Druckqualität mangelhaft. Es war ja gerade die Not des Ersten Weltkriegs. Deshalb wurde das Heft rekonstruiert aus drei Originalquellen der Jahre 1915-1918. Das Heft hat die Maße 232*150mm.

Frühere Hefte zeigen weniger Modelle. Spätere Hefte zeigen die gleichen Modelle wie dieses Heft. Das aufgedruckte "Copyright 1915" findet man auch noch auf den Heften der 20er Jahre. In den 30er Jahren wurde der Rahmen um die Modelle etwas an Stabil Vorlagenhefte angepasst. Inhaltlich gibt es fast nichts Neues.

Das Deckblatt ist meist aus dunkelgrünem Heftkarton. Nur die Vorderseite ist bedrückt. Die erste Seite gibt eine Kurzeinführung in das System Miniatur. Danach folgen die Skizzen der Modelle mit Kurzbezeichnungen von Teilen. Auf Seite 16, am Schluss, werden die Teile zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis gezeigt.

Weitere Informationen zu diesem Heft finden Sie bei der allgemeinen Beschreibung der Vorlagenhefte.


Die Vorlagenhefte unterliegen dem Urheberrecht. Die Rechte liegen bei den Erben der ehemaligen Firma Walther & Co.
Sämtliche Inhalte dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet oder verändert werden. Die Speicherung ist nur zum persönlichen, privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Seiten werden mit einer Auflösung von 100dpi zur Verfügung gestellt. Ich danke Jürgen Kahlfeldt, dass er seine Hefte hier verfügbar gemacht hat.


Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2019  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).