Ein Kundenprospekt von 1916

Dies ist der ersten bekannte Prospekt direkt zu Stabil, und es ist darin auch nur von Stabil die Rede. Die anderen Systeme der Firma Walther waren wohl nicht mehr so gefragt.
Der Prospekt ist ein Blatt von 233*308mm, also etwas größer als A4. Der gedruckte Rahmen ist 195*265mm. Das Blatt ist beidseitig bedruckt.

Den Prospekt hat Jürgen Kahlfeldt gefundene. Er bestand nur noch aus vier braun vergilbten Fetzen. Der Text ist jedoch noch gut lesbar. M.K. hat die Stücke computergrafisch wieder zusammengesetzt und aufgearbeitet. Vielen Dank an beide.

Klicken Sie auf das Bild, wenn Sie eine Vergrößerung wünschen.

Vorderseite Prospekt von 1916

Am Anfang der ersten Seite findet man den Hinweis "Stabil ist deutsche Erfindung und deutsches Fabrikat."
Darunter folgt die Reklameaussage "Es ist und bleibt Stabil der Knaben bestes Spiel!", sowie "Prüft und wählt das Beste!".
Dann sehen wir viele Stabil-Modelle auf der Seite. Dazu kommt die Bemerkung, dass "der größte Teil der im Vorlagenheft abgebildeten Modelle von Knaben stammen, die einen Stabil besitzen ...".
Auf der Rückseite heißt es sogar "Schöne neue Modelle, die tatsächlich etwas Neues bringen, werden prämiert."
All das soll wohl die Jungen anregen, eigene Modelle bei der Firma Walther einzureichen.

Aus der Anzahl der Modelle, die für die Kästen angegeben werden, sowie aus den genannten Kastenpreisen kann man den Prospekt zwischen Ende 1915 und Mitte 1916 zeitlich einordnen. Siehe Datierungstabelle der Vorlagenhefte.

Rückseite Prospekt von 1916

Die Rückseite zeigt Bilder der Kästen 50-54 und Modelle aus größeren Kästen.
Und ganz am Schluss der Rückseite findet man den Seitenhieb auf Meccano :
Der Meccano-Baukasten ist englisches Fabrikat.
Die Firma Walther setzt so bewusst auf die Abneigung gegen Produkte aus dem Land des Feindes.

Natürlich kann der Märklin Metallbaukasten noch nicht erwähnt werden, denn den gab es ja erst ab Juni 1919.

Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2019  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).