Stabil : Autoreifen
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Beschrieben werden hier die Teile :
Allgemeines
1927 wurden von der englischen Firma Meccano erstmals Gummireifen angeboten für
deren 3"- und 2"-Räder. Bereits 1925 hatte man Gummiringe für die 3"-Räder,
die von Kunden immer wieder gewünscht wurden.
1929 zog die Fa. Märklin für ihre 50mm-Räder nach.
Stabil hatte keine 50mm-Metallräder (abgesehen von Teil 15), und deshalb
stellte Walther 1930 Autoreifen aus Vollgummi für den
kleinen Radkranz 21a vor (Stabil- und
Record-Zeitung Nr. 7 vom Mai 1930).
In den 30er Jahren hatten alle namhaften Hersteller Gummireifen im Programm,
nicht nur für die größeren Räder der gehobenen Kästen, sondern auch für die
kleinen 25mm-Räder der Kleinkästen.
Aber nur Walther gab die kleinen Reifen konsequent den Baukästen bei.
Erfreulicherweise übernahm kein deutscher Hersteller die "Road Wheels"
(Teil 187) der englische Firma Meccano als billigen Ersatz für eine
Gummibereifung in den mittleren Kästen.
Diese "Road Wheels" waren aus Blech geformt und hatten aufgemalte Reifen.
Generell kann man sagen, dass die Stabil-Autoreifen gut geeignet sind für
Modelle, die Fahrzeuge der 30er Jahre darstellen.
Für Fahrzeuge der 50er Jahre und der Folgezeit sind die Reifen im Verhältnis
zum Rad zu klein. Neuere Fahrzeuge haben dickere Reifen.
Erst die Reifen 84b der 60er Jahre, und nur diese, kamen der zeitlichen
Entwicklung der Technik etwas entgegen.
Autoreifen für Radkranz 21 (Teil 84c) und
Autoreifen für Radkranz 21a (Teil 84)
Links im Foto sehen Sie einen Autoreifen 84c auf dem
Großen Radkranz 21.
Erschienen ist er 1932 (Stabil- und Record-Zeitung
Nr. 11 vom Mai 1932, Seite 11).
Dieser Reifen war nur Zusatzteil, und er war nie in Kästen enthalten.
Die Reifen 84c sind eigentlich große, ringförmige Gummiringe, die wegen ihrer
geringen Dicke nur für Traktormodelle verwendbar sind.
Ohne eingesetzten Radkranz beträgt der Außendurchmesser 130mm, die Breite 19mm.
Es wurde bisher nur das Streifenprofil gefunden.
Rechts unten ist der Autoreifen 84 auf dem
Kleinen Radkranz 21a gezeigt.
Erschienen ist er 1930. Die Reifen wurden nur den Kästen 54a und 55 beigegeben.
Ohne eingesetzten Radkranz beträgt der Außendurchmesser 98-102mm,
die Breite 17mm.
Zwei Reifenprofile sind bekannt : Winkelprofil (siehe Mitte oben im Bild) und
Streifenprofil (rechts unten).
Die Reifen mit Winkelprofil haben die Aufschrift "STABIL" nur auf
einer Seite, während die anderen Reifen die Aufschrift beidseitig zeigen.
Alle Abbildungen der
Reifen von 1930 bis 1955 zeigen das Winkelprofil, weshalb man annehmen kann,
dass dieses das ältere ist. Reifen mit Streifenprofil sind in einem Kasten 54a
von 1939 gefunden worden.
Reifen anderer Hersteller für 65mm-Räder passen nicht auf die Kleinen Radkränze
21a, denn die Kleinen Radkränze 21a haben real einen Durchmesser von 66mm.
Man kann Gummireifen aber mit etwas Geduld und Zeit auch weiten.
Das Foto zeigt die Radkränze von innen und von außen. Man sieht sofort,
dass sich beispielsweise LKW-Zwillingsreifen oder ein LKW-Vorderrad mit den
Radkränzen wirklichkeitsnäher nachbilden lassen als mit den Rädern manch
anderer Metallbaukasten-Hersteller.
Als ein Beispiel mag das Modell eines
Müllautos dienen.
Autoreifen für Schnurrad 5a oder Flanschenrad 22 (Teil 84a)
Auf dem Foto unten, in der unteren Reihe, sehen Sie
Autoreifen 84a für das Schnurrad 5a oder
das Flanschenrad 22.
Der linke Autoreifen ist auf ein Flanschenrad 22 montiert.
Rechts davon liegt der gleiche Reifen ohne Rad.
Es ist klar ersichtlich, dass sich der Außendurchmesser eines Reifens vergrößert,
wenn er auf ein Rad gezogen wird.
Der Autoreifen 84a erschien 1931 (Stabil-
und Record-Zeitung Nr. 10 vom Dezember 1931).
Die Reifen wurden 1931 nur den Kästen 54a und 55 beigegeben.
Erst 1955 kamen die Autoreifen 84a auch in die Stabil Grundkästen ab Größe 51.
Ohne Rad ist der Außendurchmesser 57-60mm, meist 57.5mm ohne Rad. Es ist nur
das Streifenprofil gefunden worden.
Es sind zwei Chargen bekannt, die sich durch die Reifenbreite unterscheiden.
Die dünneren Reifen (Breite 10-11mm) gab es in den 30er Jahren (in Kasten 54a
von 1939 gefunden).
Zu den anderen Zeiten gab es die breiteren Reifen (Breite 12-13mm).
Autoreifen für Schnurrad 5 oder Schnurrad 5c (Teil 84b)
Das Foto links zeigt in der oberen Reihe drei Autoreifen 84b
für die Schnurräder 5 oder
5c.
Links oben liegt ein Anfangsmodell, 9mm breit, von etwa 1936 mit
zeitgenössischem Rad 5 aus Messingblech.
In der Mitte folgt ein Reifen, 7mm breit, ohne Rad, vom Anfang der
60er Jahre.
Rechts sehen wir ein Exemplar von etwa 1965 auf einem vernickelten Rad 5.
Dieser Reifen ist aus Plastik, während alle anderen Stabil-Autoreifen aus
Vollgummi bestehen.
Der Autoreifen 84b erschien 1931
(Stabil- und Record-Zeitung Nr. 10
vom Dezember 1931).
Die Reifen 84b wurden zunächst nur den Kästen 46 im Jahre 1932 beigegeben.
1934 wurden die neuen Kästen 46KM und 48M, sowie alle normalen
Kästen ab Größe 50 damit ausgestattet. 1935 wurden sie dem 47KM beigefügt und
1936 dem 49M und 50M. Nur die Kästen 48 und 49 enthielten vor dem Krieg keine
Autoreifen. Ab 1936 wurde dieser Sachverhalt auch in den Inhaltsverzeichnissen
der Vorlagenhefte so festgehalten. Andere Metallbaukasten-Hersteller in In- und
Ausland haben bei den kleinen Autoreifen erst nach dem Krieg gleichgezogen.
Etwa ab 1941 wurden den Stabilbaukästen keine Autoreifen mehr beigelegt.
Statt dessen war in den Kästen ein Zettel enthalten, der versprach, dass
3-6 Wochen nach dem Krieg der Zettel kostenfrei gegen 4 Autoreifen eingetauscht
werden könne. Ob das Versprechen nach dem Krieg noch gültig war ?
Jedenfalls wurden in den 50er Jahren Zukaufpackungen (siehe Bild rechts)
mit vier Reifen 84b zum Kauf angeboten, die den Nachholbedarf abdecken
sollten.
Beim Neubeginn nach dem Krieg, wurden spätestens ab 1952 die Autoreifen 84b
allen Grundkästen, auch den Kästen 48 und 49, beigegeben.
Von den Reifen 84b gibt es mindestens 3 Varianten.
- Variante alt : Breite 8.5-9mm, Durchmesser 44mm ohne Rad.
Nur Streifenprofil.
Diese Reifen wurden von 1931 bis etwa 1936 benützt.
- Variante Nachkrieg : Breite 7-8mm, Durchmesser 41mm ohne Rad.
Nur Streifenprofil.
Diese Reifen wurden ab etwa 1937 und bis in die Mitte der 60er Jahre
verwendet. Bei den aufgefundenen Reifen beobachtet man eine Häufung der
Breiten bei 7mm und bei 8mm, aber auch einige Zwischenwerte sind vorhanden.
Die dünneren Reifen sind in den Kästen der 60er Jahre enthalten.
Wie die anderen Autoreifen hat auch dieser Reifen beidseitig die
Aufschrift "STABIL". Einige Reifen der 60er Jahre zeigen auf einer Seite
zusätzlich eine Aufschrift 663, deren Bedeutung noch unbekannt ist.
- Variante neu : Breite 11mm, Durchmesser 45mm ohne Rad.
Diese Reifen hatten ein völlig anderes Aussehen und Profil. Sie sind aus
Plastik gefertigt und tragen keine Aufschrift "STABIL" mehr.
Innen ist aber noch ein Streifen, der den Reifen in der Rille des
Schnurrades festhält. Die Reifen lassen sich teilweise nur schwer auf die
Räder aufziehen. Ein Kind kann die dazu erforderliche Kraft nicht leisten.
Ab etwa 1964 lag diese Variante den Kästen bei.
Wenn man will, kann man einen noch späteren Reifen (etwas ab 1966) als weitere
Variante listen. Die Reifen sehen aus wie die von 1964, sie sind nur kleiner :
Breite 10.5mm, Durchmesser 42mm ohne Rad. Sie haben keine Streifen zum
Fixieren des Schnurrades mehr. Am Reifenrand erkennt man ein kleines
Kreuzzeichen, bei dem über dem Querbalken ein Kreis steht (ähnlich dem
altägyptischen Anch-Zeichen).
Ende der 60er Jahre gab es noch eine Charge mit zu kleinem Innenloch.
Diese Reifen konnten überhaupt nicht auf die Räder aufgezogen werden.
Alle Stabil Autoreifen 84, 84a, 84c und auch die kleinen Autoreifen 84b
bis etwa zum Jahr 1965 haben (fast immer beidseitig) die Aufschrift "STABIL" in
Großbuchstaben erhoben aufgeformt.
Der Name "Stabil" ist dann noch in die meisten Schraubenschlüssel 10 und 10a
eingeprägt. Weiterhin findet man den Namen Stabil noch auf einigen wenigen
Chargen des Schraubenziehers mit Holzgriff 11a.
Auf den anderen Stabil-Teilen findet man ansonsten keine Aufschrift, die auf
das System Stabil hinweist.
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