Beiblatt zum Knirps-Federmotor von 1957

Jedem Motor lag ein Modell-Blatt von 135*660mm bei, gefaltet zu 8 Seiten. Das folgende Bild zeigt verkleinert sie Vorderseite (Seiten 2 bis 5) und die Rückseite (Seiten 6 bis 8 und 1) dieses Blattes.

Innere Seite
Äußere Seite

Zwei Seiten beschreiben den Motor und dessen Verwendung. Die restlichen 5 Seiten zeigen Modelle, meist aus mehreren Kästen Knirps 1 und einem Kasten Knirps 2, denen der Motor als Antrieb dient. Die Seite 7 zeigt zwei Modelle für den Kanonenbaukasten 46KM.
Die Angabe der Auflage wurde an die Jahreszahl angeglichen.

Die vorliegende Kopie eines Beiblattes von 1957 ist weitgehend eine Kopie des Beiblattes von 1935. Lediglich auf der ersten Seite wurde die Anschrift aktualisiert, aus Berlin SO 36 wurde Berlin-Neukölln. Die Schriftart (Font) einiger Zeilen wurde geändert. Auf der letzten Seite werden die aktuell lieferbaren Stabilbaukästen genannt.
Der Text wurde ursprünglich auf weißem Papier mit leichtem Graustich gedruckt. Das Papier ist inzwischen vergilbt und erscheint leicht beige.

Solche Kopien wurden bis zum Ende ausgegeben. Obwohl ab 1950 die Knirps-Kästen und der Kanonenbaukasten nicht mehr vertrieben wurden, hat man keine Aktualisierung durchgeführt. Wer dieses Beiblatt in den 50er oder 60er Jahren bekam, konnte mit den Kastenangaben nicht allzu viel anfangen.

Bei der Beschreibung der Geschwindigkeit IV (ganz schnell) ist offensichtlich ein grober Fehler unterlaufen, der nie mehr korrigiert wurde.


S. 1
S. 2
S. 3
S. 4
S. 5
S. 6
S. 7
S. 8

Nach oben   Zurück   Home   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2023  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).