Teile des Kastens Knirps 1

Die Teile des Knirps 1 sind nicht vernickelt, sondern blank oder verzinkt. Der Lochabstand ist 12.5mm, wie bei Stabil.

Die Flacheisen haben eine Dicke von ca. 0.6-0.8 mm.

Die Gewindestifte von 55mm Länge sind neu. 3 Stück sind im Kasten enthalten. Diese Stifte wurden auch den Stabila Kästen als Teil 4e beigegeben.
In einem Kasten wurden 2 Gewindestifte von 55mm Länge und 1 Gewindestift von 50mm Länge gefunden.

Als Sonderteile sind die 4 Lochscheiben zu nennen, die bei Walther nur im Kasten Knirps 1 vorkommen. Sie haben einen Durchmesser von 30,5mm. Die Dicke des Blechs ist meist 0.6mm (wie Stabilteil 35a).
Die 5 großen Löcher haben einen Durchmesser von 4.3mm, die 4 kleinen Löcher einen von 2.7mm. Die Mittelpunkte aller 8 äußeren Löcher liegen auf einem Kreis mit 22.1mm Durchmesser.
Die 30mm-Lochscheiben wurde in ähnlicher Art von mehreren Herstellern anderer Metallbaukästen gefertigt (Systeme Baufix, Ulox). Diese Scheiben können anhand der Angaben hier eindeutig identifiziert und aussortiert werden.
Es wurden mehrfach auch Scheiben und Flacheisen von 5 und 9 Loch Länge, die zu den obigen Maßangaben genau passen, aus 1.2-1.6mm dickem Aluminium gefunden. Diese Aluminiumteile sind mir noch ein Rätsel.

Das 3*1-Loch-Winkelband ist ebenfalls neu. Es handelt sich um eine verkürzte Version des 5*1-Loch-Winkelbandes.

Der Kurbelbolzen, im Bild unter dem linken Winkelband, ist ca. 17mm lang und etwa 2.6mm im Durchmesser. Man steckt das lange Teil des Stiftes durch eines der kleinen Löcher der 30mm-Lochscheibe und erhält so eine Kurbel. Der Stift sitzt nicht fest im Loch.

Der kleine Schraubenschlüssel ist ebenfalls neu.

Auf Grund der abweichenden Art der Teile des Kastens Knirps 1 kann angenommen werden, dass der Knirps 1 als Ganzes von einem anderen Hersteller produziert wurde und von Walther nur vertrieben wurde. Beweise für diese Vermutungen sind jedoch noch nicht gefunden worden.

Teile Knirps 1
Bild : Veit Hampel

Nach oben   Zurück   Zum Anfang   Stabil-Menü   Drucken    © 2002-2019  Alle Rechte vorbehalten (siehe Impressum).